Die Kneipen-Institution am Westpark

Weit über 30 Jahre Kneipengeschichte hat das Romina´s mittlerweile geschrieben - zumindest metaphorisch. Aber wo anfangen, wenn man sie tatsächlich aufschreiben soll? Gar nicht so einfach, aber auch nicht so schwierig. Denn es gibt einen Namen, der untrennbar mit der Geschichte der Bar verflochten ist. Und nein, es ist nicht "Romina", sondern Lenka.

 

Lenka ist die unersetzbare Wirtin des Romina´s, die hier seit dem ersten Tag selbst bedient und jeden ihrer Gäste mit Namen kennt. Je nach Bedarf schlüpft sie in verschiedenste Rollen, vom überschwänglichen Mama-Ersatz bis zur resoluten Rausschmeißerin, von der Kummerkasten-Tante bis zur unerbittlichen Gegnerin in politischen Debatten. Sie hat für jeden ein offenes Ohr, der ihre Geduld nicht überstrapaziert ;)

 

Aber warum denn dann "Romina´s"?

 

Lenka eröffnete das Romina´s im Oktober 1985 und seither konnte sie kaum etwas davon abhalten, jeden Tag (abgesehen von Sonntag – Ruhetag!) selbst hinter der Theke zu stehen. Wie man munkelt, nicht einmal im Jahre 1990 die Geburt ihrer Tochter: Romina. Und um ein für alle Mal sämtliche Missverständnisse auszuräumen, sei es deutlich und unmissverständlich gesagt: Die Kneipe ist nach der Tochter benannt.

 

Dennoch hält sich hartnäckig das Gerücht, es verhalte sich genau andersherum. Vermutlich deshalb, weil jeder, der über ausreichend detektivischen Spürsinn verfügt, irgendwann feststellt, dass die Kneipe älter ist als die Tochter. Das liegt allerdings schlicht und einfach daran, dass der Name der Bar im Laufe der Jahre variierte. Aus der Taufe gehoben wurde sie als Le Jardin (frz. „Der Garten“). Was unter den alteingesessenen Bajuwaren, die das Bistro frequentierten, Reaktionen à la „Wos soi des sei?“ hervorrief. Die Konsequenz war eine baldige Namensänderung in "Pilsstube am Ring". Was jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei war, da bei uns seit jeher mehr Helles und Weißbier als Pils verköstigt wird. Also folgte eine weitere Umtaufe in "Romina´s"  nach der Tochter, die inzwischen das Licht der Welt erblickt hatte.

 

Jetzt könnt ihr natürlich fragen: Warum Romina´s und nicht Lenka´s? Das mag daher rühren, dass unsere liebe Wirtin zwar Gesicht, Herz und Seele des Romina´s ist, sich aber dennoch ungern in den Mittelpunkt stellt. Aber eigentlich ist´s ja wurscht, weil die Leute eh immer sagen: „Geh ma zur Lenka.“ Denn jeder Gast kennt sie, die Lenka, so wie die Lenka eben auch jeden ihrer Gäste kennt. Bei uns herrscht ein ungezwungenes, freundschaftliches und gemütliches Ambiente. Das Romina´s ist der ideale Ort für ein (oder auch mal 2 + x) Feierabendbier oder ein entspanntes Zusammensein mit Freunden.

 

Das Feierabendbier gibt´s bei uns vom Fass, wahlweise von der Paulaner Brauerei oder dem Herzoglich Bayerischen Brauhaus Tegernsee. Eine Auswahl an Flaschenbieren von Hacker-Pschorr und der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei ergänzen das Angebot.